Tierarztpraxis Dr. Veronika Dellwing
Gartenstraße 192
41236 Mönchengladbach

Januar - Februar - März:

Die fetten Weihnachtstage sind vorbei! FDH ist nun auch bei so manchem Haustier angesagt, wenn das Festmahl ein wenig üppig war... Also auch bei Waldi und Mimi auf die Kalorienzufuhr achten!

Auch kleine und kurzhaarige Hunde sind bei kaltem Wetter draußen glücklich und frieren nicht, wenn sie laufen und springen. Für's "Gassistehen" sollten sie jedoch schön warm verpackt werden! Wir empfehlen viel Bewegung für Ihr Tier - so tobt sich der Hund warm und sein Immunsystem wird gestärkt. Allzu lange Spaziergänge bei großer Kälte sind allerdings problematisch.

Ein Spaziergang durch wirbelnden Schnee macht Hund und Halter richtig Laune. Dabei aber immer beachten, dass Schnee an den Pfoten Entzündungen hervorrufen kann. Wir raten deshalb: empfindliche Pfoten und Pfötchen eincremen!

Vorsicht, Vorfrühlingsgefühle: Jetzt sind die Katzen rollig. Flotte Kater sind nun nicht mehr zu halten und "fallen aus dem Fenster" - also ein Auge auf eventuelle Ausbüxer haben!

Achtung, Jagdsaison: Es wird scharf geschossen! Beim Spaziergang mit Vierbeinern in Wald und Flur muss also besonders aufgepasst werden.